Scheid als familienfreundliches Unternehmen ausgezeichnet

Eintrag von scheid-gewürzkontor am 15.12.2014 07:52

Das  Familienunternehmen Scheid AG & Co KG mit Sitz in Überherrn/Saar erhielt von der IHK Saarland und dem saarländischen Ministerium für Soziales, Gesundheit, Frauen und Familie das neue Gütesiegel „Familienfreundliches Unternehmen“ und macht damit einen wichtigen Schritt in Richtung Zukunft.

Erst im Jahr 2013 gegründet, erweist sich das sozial-wirtschaftliche Projekt als zukunftsweisend, trifft das Saarland der demographische Wandel doch mitunter  besonders stark.

„Mit dem neuen Siegel können wir  Unternehmen und Betriebe auszeichnen, die sich besonders für die bessere Vereinbarkeit von Familie und Beruf engagieren“, erklärt hierzu das Ministerium. „ Im Sinne einer modernen Familienpolitik  gehört dazu, für Frauen und Männer gleichermaßen die Möglichkeit zu schaffen, bedarfsgerecht am Erwerbsleben teilnehmen und zugleich ihre Erziehungsverantwortung wahrnehmen zu können. Deshalb ist es wichtig und richtig, dass Unternehmen, die sich in diesem Bereich besonders engagieren, für die Öffentlichkeit auch besser wahrnehmbar werden und nach dem Motto ‚Tue Gutes und rede darüber‘ auch Vorbild für andere Unternehmen sind und als good-practice-Beispiel möglichst viele Nachahmerinnen und Nachahmer finden.“*

Dr. Dieter Scheid, Vorstand der Scheid AG & Co KG und Geschäftsführer der scheid-gewürzkontor gmbh, nahm die Urkunde am Montag, dem 8. Dezember, von der Vizepräsidentin der IHK Saar, Frau Petra Krenn, im Kreise seiner Familie und mehrerer Mitarbeiter dankend entgegen. „Wir haben uns um das Gütesiegel beworben, weil Familienfreundlichkeit unser Grundrezept ist. Die verschiedenen Lebensphasen eines jeden Mitarbeiters erfordern individuelle Lösungen von uns. Dabei spielt nicht nur die Kinderversorgung sondern zunehmend auch die Pflegeverantwortung für Familienangehörige eine wichtige Rolle. Als Familienbetrieb der 3. Generation können wir auf unsere langjährigen Mitarbeiter stolz sein, die uns unsere Firmenphilosophie der Familien-freundlichkeit durch ihre Loyalität und Engagement danken...“, so Dr. Dieter Scheid.

Foto (v.l.n.r.): Petra Krenn, Dr. Dieter Scheid, Ulrike Scheid, Wolfgang Beitsch

Quelle:

SetRatioSize120120-presse-familienfreundlich